Social Media Marketing
Du kennst das bestimmt: Beim Scrollen durch den Instagram-Feed fallen dir ständig neue Posts und Stories eines Modeunternehmens ins Auge. Dir gefallen nicht nur die Produkte, sondern auch der Instagram-Content der Modemarke.
Der perfekte Post über Branding, Kreativität und Ästhetik. Für alle Bilder wird derselbe Filter verwendet. Dadurch hinterlässt das Instagram-Profil des Modeunternehmens einen sehr einheitlichen, professionellen, kunstvollen und klaren Eindruck bei den Website-Besuchern.
Darüber hinaus setzen einige Unternehmen wie Frye auf die Interaktion mit ihren Followern auf ihren Instagram-Konten:
Wenn sie Fotos von sich mit Frye-Produkten posten, verwenden sie möglicherweise auch Frye-Produkte.Verwenden Sie ein spezielles Hashtag, um es auf dem Instagram des Unternehmens zu posten Konto.
Der Instagram-Account von Frye ist ein Paradebeispiel für erfolgreiches Social-Media-Marketing:
Der Account ist optisch ansprechend, setzt die Marke perfekt in Szene, hat über 200.000 Follower (Stand Januar 2022) und
bewirbt die Produkte des Unternehmens.
Download: Social Media Trends 2022
Aber warum ist Social Media Marketing so wichtig? Warum sollten Unternehmen unbedingt eigene Social Media Accounts erstellen? Und wie können Sie eine Social-Media-Strategie entwickeln, die Ihren spezifischen Geschäftsanforderungen entspricht?
In diesem Ratgeber beantworten wir all diese Fragen. Aber zuerst müssen wir klären:
• Was ist Social Media Marketing?
• Vorteile von Social Media Marketing
• Erstellen einer Social Media Marketing Strategie
• Social Media Marketing Indikatoren
• Social Media Marketing Ressourcen
• Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing (kurz SMM) ist ein Teilbereich des Online-Marketings.
Beim Social-Media-Marketing erstellen Sie Inhalte mit dem Ziel, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitter und Co. Aufmerksamkeit und Interesse für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu wecken einzigartig und spezifisch für die Plattform, auf der Sie den Inhalt teilen. Vorteile: Ihre Markenbekanntheit kann steigen und Ihre Konversionsrate kann sich verbessern.
Aufgrund der wachsenden Nutzerzahlen hat sich Social Media in den letzten Jahren fest im Marketing-Mix vieler Unternehmen etabliert und ist zu einem wichtigen Marketingkanal geworden.
Vorteile von Social Media Marketing
Vieles spricht dafür, Social-Media-Marketing für das eigene Unternehmen einzusetzen.
1. Steigerung der Markenbekanntheit
Mehrere Millionen Menschen in Deutschland nutzen soziale Medien. Allein auf Instagram sind 80 % der Zuschauer zwischen 1
und 29 Jahre alt. Sie können an dieser Zahl erkennen, dass Sie viele Menschen über soziale Medien erreichen können. Aus diesem Grund ist es für Ihr Unternehmen wichtig, mindestens eine Social-Media-Plattform zu nutzen, um Inhalte über sich und Ihre Produkte zu teilen. Auf diese Weise können Sie Ihre Markenbekanntheit steigern.
Da die Benutzerinteraktion so lebhaft ist, beweist dies, dass Social Media erheblich zur Markenbekanntheit beiträgt. Zu den sozialen Interaktionen gehören Kommentare, Likes, Shares und Reposts.
Ein weiterer Vorteil von Social Media zur Steigerung der Markenbekanntheit: Sie können Besucher von sozialen Plattformen direkt auf Ihre Website leiten. Das geht ganz einfach, indem Sie Links zu Ihrer Website passend platzieren – sei es in Ihrem Profil, in Ihren Beiträgen oder in Ihrem Profil.
2. Generieren Sie Leads und verbessern Sie die Conversions
Indem Sie soziale Medien nutzen, um Ihre Produkte zu bewerben und zu teilen, erreichen Sie automatisch die richtige Zielgruppe: nämlich Personen, die Ihrem Konto bereits folgen und sich daher für Ihr Unternehmen interessieren. Daher sind soziale Netzwerke ideal, um mehr Leads zu generieren, die Konversionsraten zu verbessern und höhere Umsätze zu erzielen.
Hier sind einige Beispiele, wie Sie mit Social-Media-Marketing noch mehr Leads generieren können:
Veranstalten Sie Online-Gewinnspiele für Besucher und Profil-Follower Ihres sozialen Netzwerks.
Bewerben Sie Sonderangebote in Ihren Publikationen.
Hosten Sie Live-Streams, um Produkte anzukündigen oder spannende Unternehmensnachrichten zu teilen.
Verkaufen Sie Ihre Produkte über Ihre Social-Media-Profile. Richten Sie beispielsweise einen Facebook-Shop oder eine Instagram-Einkaufsfunktion in Ihrem Profil ein. Diese Funktionen ermöglichen es Ihren Besuchern, auf die Produkte zu klicken, die Sie in Ihren Beiträgen geteilt haben, um weitere Informationen wie Preis, Material und Größe zu erhalten. Der Besucher hat dann die Möglichkeit, das Produkt zu kaufen und über die Plattform zu bezahlen.
3. Kundenbeziehungen pflegen
Wenn Sie sich mit Ihren Followern in den sozialen Medien verbinden und mit ihnen interagieren, schaffen Sie eine dauerhafte Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und ihnen. Interagieren Sie mit Ihren Followern in Ihren Beiträgen, antworten Sie auf ihre Fragen und Kommentare und bieten Sie Rat und Unterstützung an.
Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Abonnenten. Und zeigen Sie, wie sehr Sie ihr Feedback und ihre Unterstützung schätzen, indem Sie sie fragen, was sie über das Produkt und die Herausforderungen denken, denen sie gegenüberstehen. Oder veranstalten Sie Tombolas oder Verlosungen.
So müssen Sie sich oft fragen, ob Sie Ihren Kundenservice auf Social Media ausdehnen, um rege Gespräche und Gespräche mit Bestands- und Neukunden zu führen.
Lernen Sie von Ihren Konkurrenten
Sie können auch herausfinden, was Ihre Konkurrenten in den sozialen Medien tun:
Welche Social-Media-Taktiken wenden Ihre Konkurrenten an und für welche Produkte werben sie?
Welche Kampagnen verwenden Sie und wie interagieren Sie mit Abonnenten?
Wie man weiß, was funktioniert und was nicht gegen die Konkurrenz funktioniert. Daraus können Sie ableiten, was Sie an Ihrer Social-Media-Strategie ändern können. Fazit: Vergleichen Sie Ihren Marketingansatz mit den Social Media Accounts Ihrer Mitbewerber – es lohnt sich. Heben Sie Ihre Marketinginhalte von der Konkurrenz ab und präsentieren Sie Ihre Marke auf einzigartige Weise.
Was ist die Strategie dafür? Im Folgenden gehen wir genauer darauf ein, wie Sie eine nachhaltige Social-Media-Strategie entwickeln und Ihrem Geschäft einen positiven Schub geben können. Wie erstelle ich eine erfolgreiche Social-Media-Marketingstrategie
• Ziele setzen
• Zielgruppen und Persönlichkeit von Käufern recherchieren
• Die richtigen Social-Media-Plattformen finden
• Einzigartige und ansprechende Inhalte erstellen
• Posts planen
• Wirkung und Ergebnisse analysieren
• Erste Schritte Erste Schritte mit Social-Media-Marketing
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können,
um sich zu verbessern Ihr Unternehmen und
steigern Sie Ihren Social-Media-Erfolg.
1. Ziele setzen
Zunächst müssen Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie mit Ihren Social-Media-Marketingaktivitäten erreichen wollen. Wie bereits erwähnt, sind viele Unternehmen daran interessiert, die Markenbekanntheit zu steigern, mehr Leads zu generieren oder höhere Konversionsraten zu erzielen.
Als Unternehmen können Sie aber noch mehr Ziele verfolgen:
• Kundenbindung
• Markenidentität aufbauen
• Kommunikation verbessern
• Neue Zielgruppen ansprechen und erschließen
• Partnerschaft finden
• Arbeitgebermarke rekrutieren und aufbauen
• Kundenfeedback zu einem Produkt sammeln oder Dienstleistung
• Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung
• Steigerung der Kundenloyalität
Bei der Auswahl der „richtigen“ Ziele müssen Sie sicherstellen, dass sie mit Ihren primären Geschäftszielen übereinstimmen.
2. Käuferpersönlichkeit und Zielgruppe recherchieren
Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Social-Media-Marketingstrategie besteht darin, Ihre Käuferpersönlichkeit und Zielgruppe zu identifizieren. Nur so können sie ihren Bedürfnissen und Vorlieben gerecht werden. Überlegen Sie, wen Sie erreichen möchten und warum. Und fragen Sie sich, wie diese Menschen in eine Gruppe passen.
Angenommen, Ihr Unternehmen verkauft Leggings und modische Turnschuhe. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe als Millennials (die um die Jahrtausendwende geborene Generation) zu definieren, die es lieben, modische Sportbekleidung zu tragen. Sportfreizeit heißt dieser Modetrend.
Berücksichtigen Sie unter Berücksichtigung Ihrer Käuferpersönlichkeit und Zielgruppe die Art der Inhalte, mit denen Sie Ihre Zielabonnenten und Interessenten erreichen können. Darüber hinaus entwickeln Sie einen Plan, wie Sie Ihre Abonnenten mit ansprechenden Inhalten ansprechen können.
3. Entscheiden Sie, auf welchen sozialen Plattformen Sie aktiv sein möchten
Für Marketer ist es wichtig festzulegen, auf welchen Plattformen sie ihre Inhalte teilen möchten. Bei der Auswahl der richtigen sozialen Kanäle für Ihr Unternehmen gibt es keine Einheitslösung. Informieren Sie sich daher über die Anforderungen Ihrer Zielgruppe und welche Plattformen sie am häufigsten nutzt.
Denn junge Shopper machen den Großteil der Instagram-Nutzer aus.
Andere Social-Media-Plattformen, die Sie in Ihrer Strategie berücksichtigen könnten, sind:
Facebook: Das soziale Netzwerk hat monatlich etwa 3 Milliarden aktive Nutzer, von denen etwa 68 % in Deutschland zwischen 20 und 29 Jahre alt sind.
YouTube: Mit über 2 Milliarden Nutzern, YouTube ist die größte Videoplattform unter den sozialen Netzwerken.
Twitter: Dieses soziale Netzwerk hat etwa 350 Millionen Nutzer, die meisten davon Männer.
Pinterest: Das visuelle Netzwerk, das von mehr als 10 Millionen Menschen weltweit genutzt wird, drei Viertel davon Frauen.
WhatsApp: Mit 2 Milliarden täglich aktiven Nutzern sind Messaging-Dienste zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens geworden.
Instagram: Das Bilder- und Videonetzwerk hat rund 1,2 Milliarden Nutzer. Die Zielgruppe sind hauptsächlich junge Leute.
TikTok: Fast 700 Millionen Menschen genießen die teilweise verrückten Videos der Plattform.
Snapchat: Snapchat hat weltweit etwa 500 Millionen Nutzer.
Um die richtige(n) Plattform(en) für die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens, Ihrer Buyer Persona und Ihrer Zielgruppe auswählen zu können, müssen Sie die Unterschiede zwischen verschiedenen Social-Media-Kanälen verstehen. Nur so kommen Sie Ihrem Ziel näher, um die perfekte Wahl treffen zu können.
4. Erstellen Sie einzigartige und interessante Inhalte
Soziale Medien beschäftigen Milliarden von Benutzern auf der ganzen Welt. So können Sie sicher sein, dass viele der Follower, die Ihr Profil ansehen, auch Inhalte Ihrer Konkurrenten oder anderer Unternehmen der Branche sehen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen Sie interessante Inhalte in den sozialen Medien posten. Aus diesem Grund sollten Besucher Ihrer sozialen Profile Ihnen folgen und sich mit Ihrer Marke beschäftigen.
Also müssen wir kreativ sein. Sehen Sie sich die geteilten Inhalte Ihrer Konkurrenten an und denken Sie über spezifische Möglichkeiten nach, wie Sie Ihre Produkte bewerben können. Sie sollten auch die Funktionen nutzen, die von der von Ihnen verwendeten Plattform bereitgestellt werden.
Beispielsweise können Sie auf Facebook ein Live-Video erstellen, in dem Sie die neuesten Details zu einer Produkteinführung teilen oder ein Werbegeschenk veranstalten können.
Loyale Kunden und Unterstützer können auch bei der Erstellung von Inhalten eine große Hilfe sein. Sie sollten es ausnutzen. Reposten Sie ihre Inhalte und ermutigen Sie sie, Hashtags zu verwenden, wenn sie Bewertungen teilen oder Bilder Ihrer Produkte posten (ähnlich dem zuvor erwähnten Instagram-Hashtag von Frye).
5. Planen Sie Ihre Posts
Mit einer Content-Management-Lösung für soziale Medien können Sie das Teilen Ihrer Inhalte ganz einfach nach einem Zeitplan arrangieren. Mit diesen Tools können Sie Bildunterschriften erstellen, Bilder und Videos vorbereiten und Ihre Posts im Voraus planen. Auf diese Weise werden Ihre Inhalte nach einem festen Zeitplan geteilt.
Diese Tools eignen sich auch, um eine automatische Überwachung sozialer Netzwerke einzurichten. Das bedeutet, dass Sie mit Social-Media-Management-Lösungen Zeit sparen und sich auf andere Aufgaben konzentrieren können.
6. Analysieren Sie Ihre Wirkung und Ergebnisse
Social Media Marketing ist im Wesentlichen der Einsatz von Marketingaktivitäten, um Ihre Ziele zu erreichen. Um zu wissen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, müssen Sie alle Ihre Beiträge über alle Kanäle hinweg verfolgen. Dazu müssen Sie Ihre Social-Media-Metriken überprüfen und kontrollieren. Nur so wissen Sie immer, ob Sie Ihre gesetzten Ziele erreichen oder sogar übertreffen.
Wie oft sollten Sie auf Social Media posten?
Sie fragen sich sicherlich, wie oft Sie Inhalte in Ihren sozialen Netzwerken posten sollten?
Posten Sie in der Regel nur dann auf Social Media, wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte zum Teilen haben. Es muss also einen Grund geben, Inhalte zu posten. Befolgen Sie einfach die Faustregel und Sie können nichts falsch machen, wenn Sie Inhalte posten.
Wenn Sie zu wenig posten, vergessen Ihre Follower Sie schnell.
Aber wenn Sie zu oft posten, können sich Ihre Follower leicht ärgern. Beide Szenarien können zu Unterbrechungen und geringerem Engagement führen.
Um dies zu vermeiden, gibt es zahlreiche Studien und Ressourcen, die Sie sich ansehen können, um mehr über typische Posting-Häufigkeiten für Social Posts zu erfahren, kategorisiert nach Branche und Plattform.
Jedes Unternehmen ist anders. Was bei Ihrer Zielgruppe ankommt, müssen Sie selbst herausfinden. Sie können dann mit mehr oder weniger Posts und anderen Faktoren experimentieren, wie z. B. der Tageszeit, um auf Social Media zu posten.
Auf diese Weise können Sie bestimmen, wie Sie das Engagement maximieren können.
-Social-Media-Marketing-Metriken
-Social-Media-Metriken sind Daten, die Einblicke in die Leistung Ihrer Inhalte und die Auswirkungen auf Ihr Publikum und Ihre Kunden auf verschiedenen Plattformen geben. Diese Metriken können Daten über Engagement-Stärke, Likes, Follower, Shares und alle anderen Interaktionen auf jeder Plattform enthalten. Insbesondere sollten Sie diese 10 Schlüsselmetriken verfolgen:
-Engagement: Dazu gehören Benutzeraktivitäten wie Klicks, Kommentare, Likes und Antworten auf Ihre Social-Media-Beiträge. Es gibt auch plattformspezifische Interaktionstypen, wie gespeicherte Instagram-Posts und angeheftete Pinterest-Posts.
Reichweite: Die Reichweite beschreibt, wie viele Personen sich Inhalte auf Ihrer Seite oder Ihrem Profil angesehen haben.
Follower: Dies ist die Anzahl der Personen, die in Ihrem Profil auf die Schaltfläche „Folgen“ geklickt haben. Sie überprüfen regelmäßig Ihre Inhalte in ihrem Feed.
Impressionen: Impressionen geben an, wie oft ein Beitrag auf Ihrem Profil oder Ihrer Seite angesehen wurde, unabhängig davon, ob auf den Beitrag geklickt wurde oder nicht. Dies geschieht normalerweise, wenn Abonnenten ihren News Feed durchsuchen, ohne auf etwas zu klicken.
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Videoaufrufe: Das ist die Anzahl der Aufrufe auf YouTube, Facebook, Snapchat, Instagram oder anderen Social-Media-Kanälen mit Videofunktionalität.
Profilaufrufe: Die Anzahl der Personen, die Ihre Social-Media-Seite im Verhältnis zu Profilaufrufen geöffnet haben.
Erwähnungen: So oft hat Ihr Publikum Ihr Profil in seinen Beiträgen erwähnt.
-Tags: Wenn Ihr Publikum Ihren Unternehmensprofilnamen oder Hashtag in einen anderen Beitrag einfügt, wird dies als Tag bezeichnet.
Repost: Wenn ein Mitglied Ihrer Zielgruppe einige Ihrer Inhalte (z. B. Nachrichten) in seinem Profil postet, handelt es sich um einen Repost.
Shares: Shares sind Beiträge aus Ihrem Profil, die Ihre Follower und Ihr Publikum mit anderen in ihrem Netzwerk teilen.
Wenden Sie einfach die gleichen Taktiken an, die Sie verwenden, um Leads zu generieren und die Konversionsraten zu verbessern, um alle oben genannten Auswirkungen zu erzielen, Ihre Social-Media-Follower zu vergrößern und Ihre Interaktionsraten in Ihrem Profil zu verbessern.
Sie können auch häufiger mit Ihren Followern in Kontakt treten, indem Sie mit ihnen sprechen, sie in Ihren Inhalten markieren, ihre Fragen beantworten und ihre Posts mit „Gefällt mir“ markieren. Vergessen Sie auch nicht, „Fans“ zu ermutigen, Hashtags zu verwenden und Ihre Inhalte zu teilen (und im Gegenzug können Sie benutzergenerierte Inhalte erneut veröffentlichen).
Messung des Social Media Marketingerfolgs
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Social Media Marketing-Metriken zu testen. Sie können beispielsweise die in verschiedene Plattformen integrierten Analysetools wie Twitter Analytics oder Instagram Insights verwenden.
Oder Sie verwenden ein Analyse- und Tracking-Tool wie Google Analytics. Dieses Tool ist eine gute Wahl, besonders wenn Sie Ihre Social-Media- und Website-Statistiken verfolgen möchten. Und wie oben erwähnt, verfügen viele Social-Scheduling-Lösungen über Überwachungs- und Tracking-Funktionen.
Alle diese Metrik-Tracking-Tools bieten Einblicke in das, was bei Ihren Abonnenten und Ihrer Zielgruppe ankommt. Und sie geben Aufschluss darüber, was Sie möglicherweise ändern müssen, um die Engagement-Raten zu verbessern.
Nachdem wir nun einen Überblick über die Vorteile des Social-Media-Marketings und die Entwicklung einer Strategie haben, lassen Sie uns in die verschiedenen Ressourcen eintauchen, die Ihnen dabei helfen können, dorthin zu gelangen.
Social-Media-Marketing-Ressourcen Es gibt viele Ressourcen, die Sie verwenden können, wenn Sie eine Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln. Mit den folgenden Kursen, Schulungen und Büchern fühlen Sie sich kompetenter, wenn Sie eine Social-Media-Marketing-Initiative für Ihr Unternehmen entwickeln.
Social-Media-Marketing-Kurse und -Schulungen
Die folgenden drei Methoden können Ihnen dabei helfen, mehr über Social-Media-Marketing zu erfahren, wenn Sie es in Ihrer speziellen Situation für notwendig halten.
1. Machen Sie einen Abschluss
Nur sehr wenige Colleges bieten echte Abschlüsse in Social Media Marketing an. Abschlusszertifikate in diesem Bereich können auch über Online-Kurse verschiedener Universitäten und Institute erworben werden.
2. Nutzung der E-Learning-Site
Eine weitere großartige Lernressource ist LinkedIn Learning. Diese E-Learning-Site bietet Schulungen, Tutorials und Kurse zu einer Vielzahl von Social-Media-Marketing-Themen.
3. Erhalten Sie ein Zertifikat von einem Unternehmen
Sie können auch ein Zertifikat von einem Unternehmen erhalten. Mit dieser kostenlosen Zertifizierung lernen Sie, wie Sie mit Ihren Kunden interagieren und Ihre Konversionsraten verbessern. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Strategien entwickeln, Ihre Reichweite erweitern und Ihren sozialen ROI messen.
Social Media Marketing Books Sie können auch viel über dieses Thema lernen, indem Sie verwandte Social Media Marketing-Bücher lesen. Hier sind einige Beispiele für viel beachtete Bücher zu diesem Thema:
1. Adorable Social Media: How to Delight your Customers, Create an Irresistible Brand, and Be Great on Facebook von Dave Kerpen
Dieser Bestseller der New York Times erklärt, warum Interaktion aktiv mit Social-Media-Followern ist, um Kunden und Unterstützer anzuziehen.
Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie effektive Inhalte erstellen, mit denen Ihre Follower interagieren und die sie in Ihrem Netzwerk teilen. Außerdem erklärt Autor Dave Kerpen, warum Sie Ihre Follower ständig mit Ihren Inhalten begeistern müssen, damit Sie sie nicht irgendwann verlieren.
2. Laut Gary Vaynerchuk geht es bei erfolgreichem Social Media Marketing nicht darum, je mehr Content desto besser zu produzieren, sondern vielmehr zu veröffentlichen Inhalte auf der richtigen Plattform, die speziell auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.
In diesem Buch erklärt Vermarkter Vaynerchuck, wie es geht und wie man soziale Medien nutzt, um sinnvolle Beziehungen zu seinen Followern und Kunden aufzubauen. Sie lernen, wie Sie unvergessliche und einzigartige Inhalte erstellen, die die Inhalte Ihrer Mitbewerber von der Konkurrenz abheben.
3. B2B Social Media Book: Werden Sie ein Marketing-Superstar, indem Sie Leads mit Blog, LinkedIn, Twitter, Facebook, E-Mail usw. generieren. von Kipp Bodnar
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Social Media Marketing
Immer wieder kommen uns dieselben Fragen, wenn es um Social Media Marketing geht. Wir beantworten sie kurz und prägnant.
Warum ist Social Media Marketing wichtig?
Besseres Markenimage, mehr Reichweite, besseres Verständnis der Zielgruppen und mehr Umsatz: Das sind die wichtigsten Vorteile, die für Social Media Marketing sprechen.
Wie effektiv ist Social Media Marketing?
Es hängt davon ab, wie Sie Ihre Aktivitäten kontrollieren. Wenn Sie Ihre Strategie erfolgreich umsetzen, werden Sie in den Monaten und Jahren sehen, dass Ihr Traffic (z. B. auf Ihrem Online-Shop) weiter wächst. Vor allem, wenn Sie Geld für Werbung ausgeben.
Plus, ein professionell verwalteter Kanal, stärkt Ihre Marke und steigert Ihren Umsatz. Sie können auch mehr über Ihre Kunden und ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele erfahren. Das verbessert nachhaltig Ihre Kommunikation.
Wie funktioniert Social Media Marketing?
Wie hier im Tutorial beschrieben, müssen Sie das Thema strategisch angehen. Ohne Plan, Ziel, durchdachte und beharrliche Umsetzung wird es nicht gelingen. Als Einsteiger befolgst du am besten die genannten Schritte und Tipps immer wieder.
Was ist Social-Media-Marketing?
Der Aspekt deckt ein breites Spektrum an Fähigkeiten, Aktivitäten und Maßnahmen ab. Das beginnt bei der Analyse der Zielgruppen und ihrer Besonderheiten, auch die strategische Planung gehört zu den „Grundlagen“. Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Veröffentlichung von Beiträgen dauern am längsten. Sie sollten auch genügend Zeit für die Nachbearbeitung und Analyse der Schlüsselkennzahlen aufwenden.
Für was braucht man einen Social-Media-Marketingplan?
Ein Plan besteht immer aus einem Ziel und einer Strategie mit geplanten Aktionen. Es ist wohl ein übergreifendes Dokument, das alle Beteiligten als Orientierungshilfe verwenden können und sollten. Dementsprechend beinhaltet ein Social Media Marketing Plan unter anderem die Bestimmung der Zielgruppe, die Auswahl geeigneter sozialer Netzwerke, geplante Marketingmaßnahmen und die Auswahl der Tools.Social Media unerlässlich.
Wie viel kostet Social Media Marketing?
Wenn Sie kein Geld für Werbung ausgeben, ist Ihre Tätigkeit theoretisch kostenlos. Sie kosten nur viel Zeit und Energie. Haben Sie hingegen tolle Fotos von Fotografen und edle Designs von Grafikern, dann kommen die ersten Probleme auf Sie zu.
Wenn Sie das Social Media Marketing mangels eigenem Know-how an eine Agentur auslagern und zusätzlich Geld in Werbung investieren, benötigen Sie ein jährliches Budget in fünf- bis sechsstelliger Höhe.
Vernachlässige niemals Facebook, Instagram und Co.
Die Realität ist, dass heutzutage Milliarden von Menschen in sozialen Medien aktiv sind. Es ist daher nicht verwunderlich, dass so viele Unternehmen und Händler bzw Vermarkter nutzen diese Kanäle, um für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben und mit Kunden zu interagieren.
Daher scheint die Entwicklung einer Social-Media-Strategie speziell für Ihr Unternehmen eine große Herausforderung zu sein. Mit ein wenig Vorbereitung lässt sich der Aufwand jedoch meistern: Machen Sie sich mit Social-Media-Marketing-Trends vertraut und nutzen Sie die vielen Ressourcen zum Thema.
Verschwenden Sie keine Zeit. Beginnen Sie sofort mit der Entwicklung einer Social-Media-Marketingstrategie mit den richtigen Zielen, um die richtigen Aktivitäten zu entwerfen. Leiten Sie Ihre traditionellen Medienkanäle auf Social um, um in der digitalen Welt erfolgreicher zu sein. Sie werden bald Ergebnisse sehen: mehr Follower, bessere Interaktionsraten und höhere Konversionsraten
